Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Zell, die Saalequelle

12-04-2012

Die Saale entspringt im Fichtelgebirge zwischen Zell und Weißenstadt an einem alten Bergwerksstollen am Nordwesthang des Waldsteins auf 707 Meter ü. NN. An der aus rohen Granitblöcken geschichteten Mauer befindet sich eine Syenitplatte mit der Inschrift: „Quelle der Saale, gefasst von den Städten Münchberg, Schwarzenbach, Hof, Weißenfels, Halle 1869“. Die Initiative zur ersten Quellfassung ging damals von der Stadt Münchberg aus, die in der Platte erwähnten Städte beteiligten sich an den Kosten. Das gesamte Areal ist ein geschütztes Naturdenkmal. Die Quelle ist Ausgangsort des 427 Kilometer langen Radwanderwegs Saale.

die Saalequelle


Der Hauptort der Marktgemeinde liegt zwischen den Städten Hof und Bayreuth, ca. 5 km von der Bundesstraße 2 und ca. 10 km von der Bundesautobahn 9 entfernt. In der Nähe von Zell im Fichtelgebirge entspringt am Waldstein im Fichtelgebirge die Saale. Auf 30 Kilometern markierter Wanderwege kann man die Umgebung erkunden.

Zell, die Kirche
Zell, die Kirche

Mein Weg zur Saalequelle.

Ich entdeckte den Bärenpfad, es ist ein Waldlehrpafd, der sehr schön mit beschrifteten Tafeln aus der Natur bestückt ist. Nicht nur lehrreich für Erwachsene die hier wandern sondern auch für Kinder.

Es gab sehr viele Tafeln mit Informationen bis zur Saalequelle und die möchte ich ihnen hier nicht vorenthalten