Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Weißenstädter See, mit seinem Kurzentrum

Die Natur, Landschaft war für mich hier vorrangig am See

10-04-2012

Der Weißenstädter See ist ein 48 Hektar großer Stausee westlich von Weißenstadt in der Einsattelung zwischen Schneeberg und Waldstein im Fichtelgebirge. Der See ist als eutropher, ungeschichteter Flachsee mit einer maximalen Tiefe von 3,5 m einzustufen. Er dient als Freizeitsee, Hochwasserrückhaltebecken, Vogelschutzgebiet und Trinkwassergewinnungsanlage. Die Fischzucht besitzt im Gegensatz zu den zahlreichen Fischteichen im Weißenstädter Becken keine große Bedeutung, da der Wasserstand im Herbst abgesenkt wird.

Direkt am  großen Weißenstädter See inmitten des Naturparks Fichtelgebirge liegt das  Gesundheitshotel, welches Ihnen in gehobenem Ambiente einen unvergesslichen Gesundheits- und Entspannungsurlaub bietet.

Das neue Kurzentrum am See bietet unter dem Thema "Gesundheit erleben, wohlfühlen und erholen" 

Der  Weißenstädtersee hatte auch um die Osterzeit seine Reize, es war noch sehr kalt, da es immer wieder noch Frostnächte gab aber Heute war super Sonnenschein.

Der See lädt ein für lange erholsame Spaziergänge, egal um welche Jahreszeit. Für mich war die Natur und die Landschaft ausschlaggebend.

Es war auch der Haubentaucher, das Reiherentenpaar dort sowie der viele Froschlaich.

Die Frühlingsblüher steckten gerade ihre Blüten hervor und der erste Schmetterling wurde gesichtet.