Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Sparneck, der große Waldstein

14-04-2012

Der Große Waldstein ist Teil des Waldsteinzuges im Fichtelgebirge. Bekannt ist er vor allem durch seine Felsen in Wollsackverwitterung, seine Schlossruinen und den einzigen erhaltenen Bärenfang der Region.

Die Saale entspringt am Fuße des Großen Waldsteins bei Zell im Fichtelgebirge.

Der Große Waldstein (877 m ü. NN) ist ein Berg im nördlichen Fichtelgebirgs-Hufeisen. Im Gipfelbereich besteht Mischwald mit altem Buchenbestand und mächtigen Felsentürmen; das gesamte Areal ist Naturschutzgebiet (20,2 ha). Markierte Wanderwege führen aus allen Richtungen zum Berg, von Weißenstadt oder Sparneck aus führen öffentliche Fahrstraßen bis zum Gipfelbereich, wo das Unterkunftshaus des Fichtelgebirgsvereins, das Waldsteinhaus, steht, von dem man einen Spaziergang durch den interessanten Gipfelbereich unternehmen kann.


Der Bärenfang ist ein spätmittelalterliches Gebäude, in den Bären getrieben und dann gefangen gehalten worden sind. Der Bärenfang auf dem Großen Waldstein ist heute ein Jagddenkmal und gilt als das einzige erhaltene Gebäude seiner Art.

die Bärenfalle
die Bärenfalle

Der letzte Urlaubstag im Fichtelgebirge.

Es war für mich hier der schönste Tag von den vielen Sehenswürdigkeiten, die mir  Olaf gezeigt hat. Die langen Wanderwege, die sehr gut zulaufen waren, da sie nicht zu arg bergauf gingen, dass war für Heute gut denn ich mußte ja am anderen Tag wieder stundenlang auf der Autobahn sein.

Olaf, ich sage dir ein ganz herzliches dankeschön dafür, dass du dir so viel Zeit nahmst für mich

und mir so viele schöne Sehenswürdigkeiten gezeigt hast.

Bis bald mal wieder!